Ein altes Sprichwort besagt, dass man das Wasser nie verpassen sollte, bis der Brunnen versiegt. Jeder Wohnmobil-Camper weiß, dass Wasser eine wichtige Ressource ist, die nicht als selbstverständlich angesehen werden sollte. Das Wassersystem eines Wohnmobils muss über einen zuverlässigen und effektiven Wassertank verfügen, der den Duschkopf, die Toilette und den Küchenhahn mit ausreichend Wasser versorgen kann, um den täglichen Grundbedarf zu decken.
Ohne ein paar grundlegende Systeme, darunter ein Wohnmobil-Wassertank, ein Wohnmobil-Schutz und anderes Wohnmobil-Zubehör, ist ein Wohnmobil nicht bereit, ein Zuhause für jemanden zu sein, unabhängig von der Größe, dem Baujahr oder der Klasse des Wohnmobils.
Wassertanks für Wohnmobile sind robust und so konstruiert, dass sie wiederholtem Gebrauch den ganzen Tag über standhalten, ohne zu überhitzen oder auszufallen. Sie sind außerdem kompakt genug, um problemlos installiert und transportiert zu werden. Wohnmobil-Camping macht mit geeigneten Wassertanks mehr Spaß.
Hier ist ein umfassender Wassertank-Leitfaden für B2B-Käufer zur Optimierung der Wasserspeicherung in Wohnmobilen.
Warum braucht ein Wohnmobil einen Wassertank?
Wohnmobil-Camper sollten über einen Notfallvorrat an frischem Wasser, genügend Wasser für alle täglichen Aufgaben und Selbsthydrierung verfügen, wenn sie in ihrem Wohnmobil reisen. Daher sollten sie sehr auf die Kapazität des Frischwassertanks achten und sicherstellen, dass dieser allen Anforderungen gerecht wird.
In den meisten Wohnmobilen gibt es drei unabhängige Wassertanks. Jeder dieser Tanks unterstützt das Sanitärsystem im Wohnmobil auf ganz unterschiedliche Weise. Jeder Tank benötigt eine spezielle Wartung, damit er funktionsfähig bleibt.
Werfen Sie jetzt einen Blick auf die verschiedenen Arten von Wassertanks für Wohnmobile, die für den B2B-Kauf erhältlich sind:
Das einzige Wasser, das in das Wohnmobil gelangt, kommt aus dem Frischwassertank, der sauberes Trinkwasser speichert.
Manchmal werden sie auch Trinkwassertanks genannt. Das Wort „Tisch" beschreibt die Eignung von Wasser für den menschlichen Verzehr. Dieser Satz ist auf Zapfstellen an Tankstellen, Wohnmobilstellplätzen und an allen Orten mit Frischwasseranschluss angebracht.
Füllen Sie niemals Wasser aus einem Zapfhahn mit der Aufschrift „Trinkwasser" auf. zu Ihrem Süßwassertank. Nicht trinkbares Wasser ist nicht für den menschlichen Verzehr geeignet, da es nicht gefiltert oder aufbereitet wurde.
Der Grauwassertank sammelt das gesamte Abwasser aus der Dusche und dem Waschbecken, das in den Abfluss fließt.
Grauwasser entsteht typischerweise beim Baden, beim Geschirrspülen und bei der Essenszubereitung. Es wird Grauwasser genannt, weil es nach dem Entleeren aus dem Tank häufig einen gräulichen Farbton aufweist.
Der gesamte Inhalt der Toilette wird im Schwarzwassertank gespeichert. Die Begriffe "Klärgrube" und „Abfalltank" beziehen sich häufig auf den Schwarzwassertank. Der Abfall, der von der Toilette Ihres Wohnmobils in diesen Tank fließt, ist flüssig und fest. Ein Schwarzwassertank ist nur in Wohnmobilen vorhanden, die über Toiletten verfügen.
Möglicherweise finden Sie auch ein Wohnmobil mit einem kombinierten Grau- und Abwassertank. Das gesamte Abwasser, das aus Ihrem Wohnmobil austritt, wird in diesen Tanks gespeichert.
Diese Becken werden als „Mangelwasserbecken" bezeichnet. weil der Inhalt des ersteren merklich dunkler ist als der des letzteren.
Wie wichtig es ist, das richtige Material für den Wassertank des Wohnmobils für unterschiedliche Reisebedürfnisse auszuwählen
Das Fassungsvermögen ist wohl die wichtigste Information über die Fäkalientanks im Wohnmobil. In bestimmten Gebieten ist es außerdem erforderlich, bei der Registrierung einen Nachweis über die Kapazität des Wassertanks vorzulegen.
Ein Wohnmobil kann durchschnittlich zwischen 20 und 100 Gallonen Süßwasser ins Hinterland transportieren, was jedem Komfort und Seelenfrieden bietet, während er einen Kurzurlaub in der Natur genießt. Die Fähigkeit von Wohnmobilen und Wohnmobilen, die modernen Annehmlichkeiten eines Zuhauses nach draußen zu transportieren, ist ihr größter Vorteil.
Ein dreistelliges Etikett gibt oft die Kapazität des Fäkalientanks eines RRV an – zum Schreiben dieser Zahl kann das Format X-X-X verwendet werden. Wenn auf einem Etikett beispielsweise 50-35-30 steht, bedeutet dies, dass sich im Frischwassertank 50 Gallonen, im Grauwassertank 35 Gallonen und im Schwarzwassertank 30 Gallonen befinden. Obwohl die Tankkapazitäten normalerweise nicht angegeben sind, können Benutzer die Kapazität immer auf dem Wohnmobil oder in der Bedienungsanleitung finden.
Ein großes Wohnmobil der Klasse A verfügt selten über einen Frischwassertank, der kleiner als 60 Gallonen ist. Wohnmobile der Klasse C fassen zwischen 35 und 60 Gallonen. Wohnmobile der Klasse B fassen zwischen 20 und 40 Gallonen.
Die meisten Wohnmobil-Camper beschäftigen sich täglich mit dem Sanitärsystem ihres Wohnmobils. Viele tägliche Aufgaben in einem Wohnmobil umfassen die Klempnerarbeiten, darunter Putzen, Kochen und die Benutzung der Toilette. Aus diesem Grund ist es bei der Suche nach einem Wohnmobil wichtig, sich mit dem Sanitärsystem auszukennen und es gründlich zu verstehen.
Welche Wohnmobiltankgröße wird benötigt?
Wie groß sind dann die Wassertanks in Wohnmobilen? Viele fragen sich, wie lange ein 40-Gallonen-Frischwassertank hält, denn das ist die typische Größe eines Frischwassertanks für Wohnmobile. Individuelle Unterschiede führen zu großen Unterschieden in den Tankkapazitäten. Die folgenden Variablen beeinflussen die Größe der erforderlichen Tanks:
- Die zum Baden und Reinigen benötigte Wassermenge
- Wie viele Personen nutzen das Wohnmobil oder campen?
- Wie viele Tage wurden auf einem Campingplatz mit Wasseranschluss verbracht?
- Die Menge an Wasser, die benötigt wird, um hydriert zu bleiben
- Wie viel Wasser wird beim Kochen verwendet?
Nehmen Sie sich etwas Zeit, diese Faktoren kritisch zu prüfen, und dann können Sie entscheiden, welche Tankgröße Sie im Wohnmobil benötigen. Das Fehlen von Süßwasser ist beängstigend und kann sogar tödlich sein. Fahren Sie niemals mit dem Wohnmobil in eine abgelegene Wildnis, ohne sicherzustellen, dass Sie über ausreichend sauberes Wasser verfügen.
Messung des Wohnmobil-Wassertanks
Die genaue Bestimmung des Fassungsvermögens des Fäkalientanks des Wohnmobils kann gelegentlich eine Herausforderung sein. Es gibt Methoden, um zu bestimmen, wie viele Gallonen jeder Tank fassen kann.
Eine einfache Online-Suche sollte der erste Schritt sein. Auf der Website des Herstellers sollten die Größe und das Fassungsvermögen des Fäkalientanks aufgeführt sein.
Wenn Ihre Online-Suche nichts ergibt, messen Sie die Höhe, Breite und Länge jedes Tanks mit einem Maßband, nachdem Sie jeden Tank im Wohnmobil gefunden haben. Verwenden Sie diese Werte, um das Gesamtvolumen in Kubikfuß, Zoll oder cm zu ermitteln.
Sie können auch einen Wohnmobil-Experten damit beauftragen, diese Arbeiten für Sie durchzuführen. Ein Techniker kann die Abmessungen für Sie ermitteln und verfügt über die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse, um sicher auf die Tanks zugreifen zu können.
Wie füllt man einen Süßwassertank für Wohnmobile auf?
Diese Empfehlungen machen das Befüllen Ihres Frischwassertanks einfach, sicher und problemlos:
- Investieren Sie in einen Trinkwasserschlauch. Ein Schlauch, der speziell für einen Süßwassertank bestimmt ist, wird als Trinkwasserschlauch bezeichnet. Normalerweise haben sie einen weißen Farbton und bestehen aus einer Substanz, die dem Wasser keinen künstlichen Geschmack verleiht.
- Verwenden Sie Zapfen, die mit „bemerkenswert" gekennzeichnet sind. oder "trinkbar" nur beim Befüllen. Füllen Sie niemals unbekanntes Wasser ein, auch wenn es eine Weile dauert, einen Wasserhahn zu finden, der Trinkwasser liefert.
- Füllen Sie Ihren Frischwassertank niemals über das Schwarzwasser-Ablaufrohr. Es wäre furchtbar ekelhaft und ziemlich gesundheitsschädlich, dies zu tun.
- Einige Unternehmen verkaufen Wasseraufbereitungstabletten, die Sie Ihrem Süßwassertank hinzufügen können, um das Wasser zu reinigen und das Bakterienwachstum zu stoppen. Es besteht aus Chlordioxid, das in kleinen Mengen unbedenklich konsumiert werden kann. Wenn Sie sich für die Verwendung von Behandlungspillen in Ihrem Becken entscheiden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie Ihre Möglichkeiten gründlich prüfen und bei der Bestimmung der richtigen Menge Vorsicht walten lassen.
Wie leitet man Abwasser aus einem Wohnmobil ab?
Hier sind viele Tipps zum Ablassen von Abwasser aus Wohnmobilen:
- Nachdem Sie eine Entleerungsstation gefunden haben, platzieren Sie das Ablassventil am Wohnmobil neben der Entleerungsöffnung. Öffnen Sie das Ventil am schwarzen Tank und schließen Sie die Abwasserleitung an den Ablassanschluss am Wohnmobil an. Man sollte den schwarzen Tank hören, vielleicht sogar sehen, wie er sich in die Mülldeponie entleerte und stank.
- Benutzer sollten die Klärgrube leeren, bevor sie den Grauwassertank leeren. Dies dient der unkomplizierten Funktion, beim Entleeren des Schwarzwassertanks Grauwasser aus dem Schlauch abfließen zu lassen. Der Vorgang ist derselbe wie beim Entleeren des schwarzen Tanks.
- Benutzer können das Abwasser ablassen, indem sie das Wohnmobil über eine Rohrleitung auf dem Campingplatz mit der Kläranlage verbinden.
- Benutzer können das Abwasser in Abwasserbrunnen entsorgen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Abwasser differenzieren, insbesondere wenn es Chemikalien enthält, darunter Reinigungsmittel sowie Bade- und Küchenwasser.
- Nutzer können die emissionsfreien und umweltfreundlichen Toilettenartikel nutzen, die normalerweise in Luxus-Wohnmobilen vorhanden sind. Damit können Exkremente automatisch abgebaut werden.
- Einige Wohnmobilisten leiten Abwasser in die Vorstadtfelder, wir raten jedoch davon ab. Abwasser enthält gefährliche Chemikalien, die nicht in den natürlichen Lebensraum gelangen können.
Wohnmobil-Wassertank von HOMFUL
Es handelt sich um einen tragbaren Wassertank, der leicht ist und über große Räder verfügt. Für den Bau dieses Wassertanks verwenden wir hochbelastbares HDPE in Lebensmittelqualität, das leicht und robust ist. Benutzer können diesen Tank für Schwarz- oder Süßwasser verwenden. Dank seiner zwei großen Rollräder lässt er sich leicht transportieren, wenn es Zeit zum Reinigen oder Nachfüllen ist.
Wohnmobil-Abwassertank von HOMFUL
Das große Rad und der Griff erleichtern das Mitnehmen auf die Straße. Wir bauen diesen Tank aus leichten und langlebigen Materialien. Zur Reinigung können Benutzer eine interne Wasserspülung nutzen. Oder reinigen Sie den Tank mit einer Bürste oder von Hand durch das große Loch. Benutzer können den Tank schneller entleeren, ohne etwas zu verschütten, indem sie den Verbindungsschlauch mit dem unteren Loch verbinden.
https://www.homfulgroup.com/rv/abwassertank/abwassertank-71c08b_2.asp
Veröffentlichungsdatum: 1/2/2024