Der ultimative Leitfaden für Bootsfender

Vielen Bootsbesitzern ist immer noch nicht bewusst, dass auf einem Boot mehr Gefahren lauern als nur das Wasser. Aber genau dafür sind Bootsfender gedacht!

Fender gehören zum Vokabular jedes verantwortungsbewussten Bootsfahrers. Zumindest jeder, der ein Boot besitzt, denkt daran, eines auf sein Schiff zu setzen, bevor er auf offene Gewässer trifft. Dies liegt daran, dass die Fender eine wichtige Rolle dabei spielen, Ihr Boot und sich selbst vor Verletzungen zu schützen.
Wenn Sie also daran interessiert sind, dieses Zubehör zu kaufen, lesen Sie weiter, um alles Wissenswerte zu erfahren!

Bootsfender

Was ist ein Bootsfender?

Ein Bootsfender dient als aufblasbarer Verteidigungskörper, um den Bootsrumpf vor Kratzern und anderen Beschädigungen zu schützen, wenn das Wasserfahrzeug im Hafen manövriert, an der Spundwand verankert wird oder mit einem anderen Schiff in Kontakt kommt. Abhängig von den Abmessungen des Bootes gibt es viele Größen und Arten von Fender, die Sie bekommen können.

Der Unterschied zwischen einem Bootsfender und einem Bootsstoßfänger

Ein Kotflügel unterscheidet sich von einer Stoßstange dadurch, dass er typischerweise länger, breiter und schwerer ist. Ein Kotflügel besteht im Allgemeinen aus Metall oder Fiberglas, während eine Stoßstange aus Kunststoff besteht.
Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Arten von Bootszubehör besteht in ihrem Zweck und Design. Boote mit Stoßfängern sollen den Rumpf vor Beschädigungen schützen, während Fender das Boot vor Steinen, Schutt und anderen Gegenständen schützen, die von Wellen hochgeschleudert werden können.
Sowohl Stoßfänger als auch Fender können je nach Art des Wasserfahrzeugs, an dem sie angebracht werden, entweder aus Holz oder Metall hergestellt werden. Bootsstoßstangen haben jedoch normalerweise eine haltbarere Oberfläche als Fender, da sie mehr Kraft absorbieren sollen, wenn sie von Wellen oder anderen Objekten getroffen werden.

Die verschiedenen Arten von Bootsfendern

Sie können fünf verschiedene Arten von Kotflügeln in die Hände bekommen.
Aufgrund der Probleme mit der begrenzten Lagerkapazität und dem erheblichen Bedarf an Abschirmungen muss bei der Wahl der Schutzbleche ein harter Kompromiss eingegangen werden. Aber wenn Sie die richtige auswählen, kann dieses Problem möglicherweise vollständig vermieden werden.

1. Der lange Fender
Die Popularität des langen Fenders ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, wie einfach er zu verwenden ist und dass er je nach Größe des Bootes entweder vertikal oder horizontal von Klampen, Relings oder Rettungsleinen eingesetzt werden kann. Abhängig von Ihren spezifischen Anforderungen finden Sie auf dem Markt möglicherweise verschiedene Varianten von zweiäugigen langen und mittelkernigen langen Kotflügeln.
Die Flexibilität, die in häufigen Docking-Szenarien eingesetzt werden kann, wenn ein größerer Überschlag erforderlich ist, um das Boot neben das Dock zu bringen, macht den langen Fender mit Mittelkern zur beliebtesten Option. Dennoch haben beide Varianten von langen Kotflügeln zwei Verbindungspunkte für eine potenziell horizontale Positionierung.

2. Der Kugelfender
Wie der Name schon sagt, ist der Kugelfender kugelförmig geformt, wie der lange Fender luftgefüllt und aus strapazierfähigem PVC mit einer stark verstärkten Einzelöse. Der Kugelfender dreht sich leicht, um die Kontaktpunkte mit dem Rumpf zu verschieben, und bietet eine hervorragende Abschirmung an der Aufprallstelle, wie der lange Fender mit Mittelkern.
Diese aufblasbaren Bootsfender sind im Allgemeinen beim Navigieren durch enge Passagen verwendbar. Sie sind auch sehr anpassungsfähig und können verwendet werden, um eine vorübergehende Aufnahmeleine schweben zu lassen oder den Aufenthaltsort eines Ankers zu identifizieren.

3. Der Stangenfender
Stangenfender sind die beste Ausrüstung, die Sie auf dem Deck haben sollten, während Sie versuchen, Platz zu sparen. Sie können jedoch viele Probleme vermeiden, indem Sie Stangenfender strategisch einsetzen, während die Verwendung eines Standardfenders erheblich mehr Zeit und Energie erfordert. Zu Ihrem Schutz sollten Sie immer mehrere Schutzbleche mitführen.

4. Die Flachfender
Flachfender sind eine willkommene Ergänzung zur Ausrüstung jedes Wasserfahrzeugs. Dieses Kotflügeldesign hat viele Vorteile, darunter eine hohe Speicherkapazität, eine geringe Rutschgefahr und ein breites Anwendungsspektrum.

5. Der Kissenfender
Polsterfender bestehen aus Schaumstoff und können je nach Modell auch mit Nylon-Finish versehen sein. Sie werden häufig auf Hellingen und Schleusen eingesetzt. Ihr größter Nachteil im Vergleich zu einem herkömmlichen PVC-Fender ist jedoch ihr geringes Gewicht, das sie beim Anlegen bei böigem Wind zum Abdriften bringen kann. Außerdem ist der gepolsterte Fender nicht so stark wie der herkömmliche PVC-Fender.

So wählen Sie den richtigen Bootsfender aus

Wenn Sie nach einem geeigneten Bootsfender suchen, sollten Sie vor dem Kauf die Größe und den Preis berücksichtigen.

Größe
Nachdem Sie sich für den Typ entschieden haben, wählen Sie im nächsten Schritt die Größe des Dockfenders aus.
Es gibt einige allgemeine Richtlinien, an die Sie sich halten können, aber die optimale Größe der Fender hängt in erster Linie von den Abmessungen Ihres Bootes ab. Sie sollten Fendersätze hinzufügen, die mindestens halb so hoch sind wie der Balken Ihres Bootes, um zu verhindern, dass das Schiff von einer Seite zur anderen schaukelt. Fender an beiden Flanken Ihres Wasserfahrzeugs sollten gleichmäßig voneinander beabstandet sein.
Last but not least gibt es eher technische Lösungen wie aufgepumpte Gummi- und Wakeboard-Fender, die genau das tun, was ihr Name impliziert. Sie zielen darauf ab, sich bei Bedarf aufzublasen und flach zu werden, wenn sie an Bord eines Segelboots gelagert oder transportiert werden.

Kosten
Wenn es um die Kosten geht, wählen Sie immer einen Kotflügel, den Sie leicht reparieren können. Diese Sicherheitsvorrichtungen können jedoch zwischen 7 und 200 US-Dollar liegen.

Reinigung und Pflege Ihrer Bootsfender

Die Reinigung und Pflege Ihrer Kotflügel ist unerlässlich, um ihre Langlebigkeit zu erhöhen.
Diese Sicherheitseinrichtungen bedürfen einer gründlichen Reinigung, egal ob sie Abschürfungen durch Kontakt mit rostigen Spundwänden oder einem unsauberen angrenzenden Boot aufweisen. Verschieben Sie daher die Reinigung Ihrer Kotflügel nicht bis ins Frühjahr. Halten Sie sie stattdessen während der Bootsfahrt oder bevor Sie sie für den Winter einlagern, sauber. Wenn die Wintersaison vorbei ist, werden Sie möglicherweise sofort bemerken, wie stark Ihre Kotflügel belastet werden.
Wenn Sie Reinigungsmittel benötigen, um diese Sicherheitsvorrichtungen zu warten, suchen Sie online oder in Geschäften vor Ort. Allerdings darf mit diesen Materialien nur mit Handschuhen gearbeitet werden. Vermeiden Sie außerdem jeglichen Augen- oder Handkontakt mit diesen Gegenständen. Und nicht zuletzt raten wir, zuerst Wasser und Seife zu verwenden, bevor Sie ein Reinigungsmittel verwenden, um übermäßig schmutzige Pontonfender zu reinigen.

Aufbewahrung Ihrer Bootsfender

Heutzutage können Sie Ihre Schutzbleche auf viele verschiedene Arten lagern, und wir haben sie unten.
Nach einem kurzen Blick in das hintere Staufach der meisten Segelboote zu urteilen, nehmen Bootsfender oft den meisten Stauraum ein und sind ziemlich unpraktisch zu verstauen. Die Aufrechterhaltung des höchsten Sicherheitsniveaus an Deck sollte jedoch nicht durch Platzmangel beeinträchtigt werden. Es kann genauso gefährlich sein, zu wenige Fender an Bord zu haben, wie gar keine. Aber wo soll man sie danach hinstellen? In diesem Fall sind Deck und Geländer der ideale Ort. Sie können sich auch für hochbelastbare Fenderträger aus starkem Edelstahl entscheiden, die sich einfach an der Bootsreling befestigen lassen.
Abgesehen davon können Sie die Fender mit einer Vielzahl von Fenderaufhängern am Heck Ihres Bootes befestigen. Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihre Fender aufzubewahren, wenn sie nicht an Deck bleiben müssen: entweder im hinteren Staufach oder in der Kabine.

Wie viele Fender werden für Ihr Boot benötigt?

Eine vernünftige Regel ist, zwei Fender für jede Seite eines Schiffes mit einer Länge von bis zu 10 Metern zu haben, wobei ein oder zwei Ersatzfender verfügbar sind.
Da auf keinem Boot viel Platz ist, haben Sie also die angemessene Anzahl von Straftätern? Auch hier ist es in einer Reihe von Situationen hilfreich, verschiedene Längen oder Arten von Kotflügeln zu haben. Bei Schiffen, die länger als 10 Meter sind, ist es ratsam, drei bis vier Marinefender auf jeder Seite zusammen mit einem oder zwei Ersatzfendern zu haben. Die Flankenfender müssen vor dem Andocken positioniert werden, aber Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie die zusätzlichen Fender benötigen, um eine tosende Welle oder einen Wind auszugleichen, der Sie in den Pier oder die Ufermauer zwingt.

Das beste Zubehör für Ihren Bootsfender

Wenn Sie vorhaben, Fender zu kaufen, ist die Beschaffung des Zubehörs für das gesamte Bootserlebnis genauso wichtig.

1. Fenderabdeckung
Fenderabdeckungen sind typisch, um zu verhindern, dass sich Schmutz auf dem Fender und dem Rumpf ansammelt. Diese Abdeckungen sind leicht anbringbare und abnehmbare Mäntel aus Stoff.

2. Fenderboard
Wenn Sie regelmäßig an Spundwänden anbinden, sollten Sie auch ein geprüftes Fenderboard als Backup für Ihre Fender haben. Dieses Zubehör garantiert, dass Stangenfender und Standardfender-Paarungen den besten Schutz bieten, wenn sie im Tandem verwendet werden. Es schützt Ihren Rumpf vor unbeabsichtigten Stößen mit Spundwänden und verhindert ein Verrutschen des Fenders.

3. Kotflügellinien
Fenderleinen für Boote bestehen aus Multifilament-Polypropylenseil, wodurch sie leichter und biegsamer werden. Sie können diese in einer Reihe von Farben erhalten.
Abschließende Gedanken
Bootsfender sind funktional, nützlich und sehr einfach zu installieren. Sie sind auch sehr sparsam! Sich ein paar Bootsfender zu besorgen, ist der perfekte Weg, um zu verhindern, dass eine kaputte Karosserie Ihre Beziehung zur Lackierung Ihres Bootes zerstört.
Zusammenfassend lässt sich sagen, ob Sie sich in einem gebrauchten Beiboot oder einer 30.000-Dollar-Yacht befinden, Sie werden mit Sicherheit finden, was Sie in diesen einfachen, aber effektiven Sicherheitsvorrichtungen brauchen.


https://www.homfulgroup.com/bootfahren/marine-boat-fender/pvc-boots-kotflugel-80e01a_2.asp


Veröffentlichungsdatum: 1/3/2023

Verwandte Produkte

Hier ist eine Liste einiger der Homful Group-Produkte, die mit diesem Blog-Beitrag in Verbindung stehen.

PVC-Boots Kotflügel

PVC-Boots Kotflügel

Dieser Kotflügel ist beliebt mit gleichmäßiger Wandstärke für maximale Festigkeit und geformten Rippen für Festigkeit und Abriebfestigkeit. Es hat...

Mehr
EVA Bootsfender

EVA Bootsfender

Der Fender des Bootes dient dazu, unser geliebtes Boot abzuschirmen. Es ist aus EVA-Schaum hergestellt, um Kollisionen und Reibung nach dem Andocken...

Mehr
Boje Boot Fender

Boje Boot Fender

Ein Bojenbootfender wird verwendet, um unser geliebtes Boot zu schützen, und besteht aus PVC-Kunststoff, wenn beim Andocken Kollisionen und Reibung...

Mehr
Ponton-Bootsabdeckung

Ponton-Bootsabdeckung

Es besteht aus 600 Denier PU-beschichtetem Polyester in Marinequalität, das wasserdicht, reißfest und UV-beständig ist. Die Abdeckungen schützen das...

Mehr

Kontaktiere uns

Wenn Sie immer noch nicht finden, wonach Sie suchen, kontaktieren Sie uns bitte mit weiteren Details, damit wir Ihnen eine geeignete Lösung anbieten können.

Thank you! Your message has been sent.
Unable to send your message. Please fix errors then try again.
Anfrage senden

Homful Group

5F, Nr. 10, Jinshan 9 Road, Kreis Ninghai, Stadt Ningbo, Provinz Zhejiang, China
E-mail:
customer01@homful.net
customer03@homful.net
WhatsApp:
+86-158 0574 4037
Tel:
0574-6528 8717/8718/8719

Eine Nachricht hinterlassen

Vielen Dank für Ihren Besuch. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht und wir antworten per E-Mail.

Anfrage senden

THANK YOU!

Thank you for contacting us. We will reply to you as soon as one of our agents is available

Close this Window